International Federation of Medical Students` Associations

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Die swimsa ist eines der Gründungsmitglieder der International Federation of Medical Students’ Associations (IFMSA), welche 1951 ins Leben gerufen wurde und gilt seither als die grösste von Studierenden geleitete Organisation. Die IFMSA vertritt mit ihren über 140 Nationalen Mitglieds Organisationen (NMOs) mehr als 1.3 Millionen Medizinstudierenden aus der ganzen Welt. Die IFMSA hat Einsatz in mehreren internationale Gremien wie z.B. die WHO, die UN und die WMA.

Durch die IFMSA als Dachverband ist mittels swimsa Exchanges für Studierende möglich einen klinischen Austausch im Spital oder Forschugnsaustausch zu absolvieren. Des weiteren bieten die anderen vier Standing Committees der IFMSA unseren Mitgliedern in den Bereichen Public Health, Sexualand Reproductive Health and Rights incl. HIV & AIDS, Human Rights and Peace sowie Medical Education die Möglichkeit sich über Erfahrungen und Themen mit Studierenden aus der ganzen Welt auszutauschen.

Die swimsa nimmt drei Mal pro Jahr an den Internationalen Events der IFMSA mit einer Delegation teil, für welche sich alle Medizinstudierende der Schweiz bewerben können.

General Assembly

Zwei Mal jährlich treffen sich 800 bis 1000 Medizinstudierende aus über 100 Ländern für die Generalversammlung (GA) der IFMSA, diese findet jeweils in der ersten März bzw. Augustwoche für sechs Tage statt. An diesem Event haben Studierende die Möglichkeit sich auszutauschen zu verschiedenen Themen in den Standing Committee Sessions.

European Regional Meeting

Die Mitglieder der europäischen Region treffen sich einmal pro Jahr für das viertägige European Regional Meeting (EuRegMe), welches meistens im April stattfindet. An diesem Event versammeln sich 300 bis 500 Medizinstudierende aus Europa, welche die Möglichkeit erhalten sich auszutauschen zu verschiedenen Themen in den Standing Committees

Erfahrungsberichte

Möchtest du wissen was Delegierte eines EuRegMe oder General Assembly über ihre Erfahrung berichten?
Dann bist du auf dieser Seite genau richtig.

Wie bewerbe ich mich für einen Event?

Die Bewerbungsverfahren für die Delegation der jeweiligen Events sind in der swimsa standardisiert und in unserem Reglement festgehalten. Die Bewerbung erfolgt mittels Anmeldeformular auf der swimsa Website und wird durch den:die Vize-Präsident:in für Globales koordiniert.

die angegebenen Zeiträume sind Richtwerte und können abweichen

Was

Zeitfenster für Bewerbung

Bescheid zur Bewerbung

obligatorisches preDeparture Meeting

March Meeting

Oktober

Mitte November

Ende Januar

EuRegMe

Dezember

Anfang Januar

Mitte März

August Meeting

April

Mitte Mai

Ende Juni